Hier finden sie Wissenswertes über die HOG Neupanat!

Ehrenvorsitzender der HOG Neupanat verstorben
Franz Schmalz

*10.11.1922 in Neupanat
+ 27.05.1998 in Karlsruhe

Die HOG Neupanat und einige Landsleute, Freunde, ehemalige Schüler und Verwandte nahmen 1998 Abschied von unserem langjährigen Vorsitzenden. Am Grabe hielt unser Vorsitzende Richard Jäger einen kurzen Nachruf. Seiner Frau, Tochter und Familie galt in diesen schweren Tagen unser Mitgefühl. Seine Landsleute sind sehr traurig, von ihm Abschied nehmen zu müssen.

Herr Schmalz wurde am 10.Nov.1922 in Neupanat einer deutschen Gemeinde im rum.Banat geboren. Nach dem Besuch der Volksschule studierte er in Temeschburg. In Folge des zweiten Weltkieges kam er dann in die Bundesrepublik, wo er sich eine neue Heimat schaffte. Seiner alten Heimat und seinen Landsleuten blieb er jedoch stets verbunden. Landsmann Franz Schmalz hat 1988 das Amt des Vorsitzenden der HOG Neupanat übernommen und über vier Jahre lang mit vollem Einsatz geleitet. Herr Schmalz ist mit der erfreulichen Aufwärtsentwicklung der HOG Neupanat aufs engste verbunden. Ihm verdankt die HOG Neupanat und seine Landsleute sehr viel. Für seine Landsleute, die ihm ans Herz gewachsen waren, war Herr Franz Schmalz kein Weg zuviel und kein Aufwand zu hoch. Im Jahre 1992 hat Landsmann Schmalz das Amt als Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen übergeben. In Würdigung seiner Verdienste um die HOG Neupanat und die Treue zu seiner alten Heimat hat ihm die Landsmannschaft der Banater Schwaben 1996 den Ehrenbrief verliehen. Die HOG Neupanat nimmt Abschied von einem verdienten Ehrenvorsitzenden, einem treuen Landsmann, einem allseits beliebten und geachteten Menschen aus unserer Mitte. Franz Schmalz hat in unserer Vereinschronik entscheidende Akzente gesetzt, die über seinen Tod hinweg in die Zukunft wirken werden. Sein Beispiel ist uns Verpflichtung.

An seinem Grabe gedenken wir Herrn Franz Schmalz in großer Dankbarkeit, freundschaftlicher und landsmannschaftlicher Verbundenheit. Franz Schmalz wird den Neupanatern unvergeßlich bleiben.

Über alle Trauer und Betroffenheit hinweg aber bleibt die Erinnerung an einen wertvollen Menschen und an schöne gemeinsam verlebte Stunden.

Als letzten Gruß unserer Freundschaft und Verehrung im Leben legte der HOG Vorsitzende Richard Jäger im Namen der HOG Neupanat und aller Landsleute einen Kranz nieder. Lieber Landsmann Schmalz, wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Richard S. Jäger, Vorsitzender der HOG Neupanat

© 2001-2012 Alle Rechte vorbehalten