Hier finden sie Wissenswertes über die HOG Neupanat!

Franz Marksteiner feiert sein 25-jähriges Priesterjubiläum

Am 20. Juni feierte Pfarrer Franz Marksteiner sein 25.Priesterjubiläum. Seinen Dankgottesdienst fand am 18.Juni 2000 in seinem Geburtsort Sanktanna statt.

Pfarrer Franz Marksteiner wurde 1950 in Sanktanna geboren. Ab 1965 besuchte er die katholische Mittelschule in Karlsburg. Schwerpunktfächer waren Musik und Religion.

1969 entschloss er sich zum Theologiestudium. Die Priesterweihe erfolgte am 20.Juni 1975 in Alba Julia. Die Primiz feierte er zusammen mit seinem Landsmann Andreas Reinholz am 27.Juni 1975 in Sanktanna. Von 1975 bis 1978 wirkte er als Kaplan in Sanktanna. Danach war er Kaplan in Temeschburg-Elisabethstadt bis 1980. Ab März 1980 wird er Seelsorger der Pfarre Hellburg mit der Filiale Galscha. Seit diesem Zeitpunkt hilf er auch unserem Neupanater Pfarrer Dr. Kienitz oft aus. 1983 nach dem Tode von Pfarrer Dr.Kienitz wurde dann Neupanat Filiale von Hellburg.

Pfarrer Marksteiner hat sich sehr um die Jugendarbeit und später auch um die Daheimgebliebenen eingesetzt. Er war eine große Hilfe und Stütze für die Neupanater, er hat die viele Hunderte bis zur Aussiedlung nach Deutschland begleitet. Als dann 1990 fast die gesamte übriggebliebene Gemeinde nach Deutschland übersiedelt war, übersiedelte auch er nach Deutschland zu seinen ehemaligen Pfarrkindern. Hier wirkt er in der Diözese Augsburg und leitet die Pfarrstelle in Waidhofen.

Alle Landsleute und ehemalige Pfarrkinder wünschen unserem letzten Geistlichen anläßlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums und zu seinem 50.Geburtstag noch viele gesunde Jahre und Gottes Segen.

Richard Jäger, Vorsitzender der HOG Neupanat

© 2001-2012 Alle Rechte vorbehalten