Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

1.Vorsitzender der HOG Franz Schan verstorben

Veröffentlicht am 20.08.2021

Der erste Vorsitzender der HOG Neupanat Franz Schan ist am 3. August in Eislingen bei Göppingen im Alter von 83 Jahren verstorben. Franz Schan wurde am 14. Januar 1938 als zweiter Sohn der Eheleute Franz und Veronika Schan geb. Tropfenbaum in Neupanat geboren. Im Herbst 1944 ist die Mutter mit den beiden Söhnen vor der Sowjetarmee Richtung Westen geflohen und lebte eine Zeitlang bei Schärding in Österreich und später in Kehlheim in Bayern. Bereits 1945 ist die Familie dann aber nach Rumänien zurückgekehrt. 1958 heiratete er Anna Peter mit der er fast 60 Jahre glücklich verheiratet war. Aus der Ehe ging der Sohn Johann hervor, der als junger Diakon die ersten Wallfahrten der Neupanater in Ave Maria, Deggingen zelebrierte.

Franz SchanFranz SchanFranz Schan war immer ser sportbegeistert und so gründete er zusammen mit einigen Neupanater Fußballspielern 1954 einen Fußballverein CS Real Horia in Neupanat, der bereits im Herbst 1954 an den Kreismeisterschaften teilnahm. Er war von 1954 bis zur Auflösung des Vereins 1962 der Vorsitzende. So ist es nicht verwunderlich, dass er nach seiner Ausreise nach Deutschland sich auch hier für seine Landsleute einsetzte.

Bei der Gründung der Heimatortsgemeinschaft Neupanat im Juni 1985 wurde Franz Schan zum ersten Vorsitzenden der HOG Neupanat gewählt. Zusammen mit dem ersten Ehrenvorsitzenden Stefan Kempf leitete er die ersten Jahre die Geschicke unserer Heimatortsgemeinschaft. Neben der Gründung des Vereins, ist die erste Neupanat Wallfahrt 1986 nach Deggingen, die Herausgabe des kleinen Heimatbuches Neupanat 1987 und das große 200-jährige Jubiläumsfest der Gemeinde Neupanat 1987 in Rastatt-Niederbühl seine großen Verdienste für die Heimatortsgemeinschaft. Im Oktober 1987 trat er vom Amt als Vorsitzender zurück war aber weiterhin seinen Landsleuten verbunden und nahm regelmäßig an Veranstaltungen der HOG und der Landsmannschaft teil. Die HOG Neupanat trauert um ihren ersten Vorsitzenden und spricht den Hinterbliebenen, seinem Sohn Johann, der Schwiegertochter Susanne, dem Enkel Fabian und der Urenkelin Ophelia ihr aufrichtiges Beileid aus. Die HOG Neupanat wird Franz Schan, dem ersten HOG-Vorsitzenden, stets ein ehrendes Andenken bewahren. Möge er in Frieden ruhen!

Richard S. Jäger, HOG-Vorsitzender