Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Richard S. JägerRichard S. Jäger

Ich freue mich, dass Sie an der Geschichte, Genealogie, Volkskunde und Mundart unserer einstigen Heimatgemeinde Interesse zeigen. Die HOG Neupanat wurde 1985 als gemeinnützige Organisation gegründet und ist Teil der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Weit über 1500 Neupanater leben heute in Deutschland, aber auch einige in Österreich, in den USA und Kanada. Derzeit leben nur noch 20 Deutsche in Neupanat.

Zwar besteht unsere Gemeinschaft trotz räumlicher Trennung in Deutschland und in der ganzen Welt (Österreich, USA, Kanada, Neupanat) weiter, aber wir müssen ganz realistisch sehen, dass mit uns, der Generation, die dort geboren wurde, die dort gelebt hat und von dort weggezogen bzw. ausgesiedelt ist, auch das Ende unserer Gemeinschaft eingeläutet wurde. Die meisten Neupanater sind nun seit Jahrzehnten in Deutschland, Österreich, den USA und Kanada und haben sich eine neue Existenz, (Beruf, Eigenheim, Freunde usw.) aufgebaut.

Dennoch blicken wir auch hoffnungsvoll in die Zukunft und wünschen uns, dass auch das Internet dazu beiträgt, den Zusammenhalt unserer in Jahrhunderten gewachsenen Gemeinschaft aufrechtzuerhalten und unser Brauchtum zu pflegen.

Ich will aber auch nicht versäumen, allen die in der Heimatortsgemeinschaft mitwirken und an unseren Veranstaltungen teilnehmen und allen die uns durch Spenden unterstützen, zu danken.
Ich hoffe auch auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

In heimatlicher Verbundenheit grüßt Sie alle,
Ihr Richard S. Jäger
Vorsitzender der HOG Neupanat