Hier gibt es alles, rund um die Neupanater Mundart!

Hier können sie sich die Wenkersätze anhören!

1. "Im Winter fliegen die trockenen Blätter in der Luft herum."



2. "Es hört gleich auf zu schneien, dann wird das Wetter wieder besser (und schöner)."

3. "Tu Kohlen in den Ofen, damit die Milch bald zu kochen anfängt."



4. "Der gute alte Mann ist mit dem Pferd(e) auf dem Eis eingebrochen und in das kalte Wasser gefallen."



5. "Er ist vor vier oder sechs Wochen gestorben."



6. "Das Feuer war zu heiß, die Kuchen sind (ja) unten ganz (schwarz) gebrannt. "



7. "Er isst die Eier immer ohne Salz und Pfeffer. "



8. "Die Füße tun mir so sehr weh, ich glaube, ich habe sie (mir) durchgelaufen. "



9. "Ich bin (selber) bei der Frau gewesen und habe (es) ihr gesagt, und sie sagte, sie wolle es auch ihrer Tochter sagen. "



10. "Ich will es auch nicht mehr wieder machen. "



11. "Ich schlage dich gleich mit dem Kochlöffel um die Ohren, du Affe. "



12. "Wo gehst du (denn) hin? Sollen wir mit dir gehen (mitgehen)? "



13. "Das sind schlechte Zeiten."



14. "Mein liebes Kind, bleib hier unten stehen, die bösen Gänse (die schlimmen) beißen dich tot. "



15. "Du hast heute am meisten gelernt und bist artig gewesen, du darfst (heute) früher nach Hause gehen als die anderen. "



16. "Du bist noch nicht groß genug, um eine Flasche Wein (allein) auszutrinken, du musst erst noch wachsen und größer werden. "



17. "Geh, sei so gut und sag euer (deiner) Schwester, sie soll die Kleider für eure Mutter fertig nähen und mit der Bürste rein machen."



18. "Hättest du ihn (erst besser) gekannt! Dann wäre es anders gekommen, und heute täte (es) besser um dich (ihn) stehen. "



19. "Wer hat (mir) meinen Körbchen (Korb) mit (meinem) Fleisch gestohlen? "



20. "Er tat so, als hätten sie ihn zum Dreschen bestellt; sie haben es aber selbst getan). "



21. "Wem hat er (denn) die neue Geschichte erzählt? "



22. "Man muss laut schreien, sonst versteht er uns nicht. "



23. "Wir sind (alle) müde und haben Durst. "



24. "Als wir gestern Abend heim/zurück kamen, da lagen die anderen schon im Bett und waren fest eingeschlafen/am schlafen."



25. "Der Schnee ist diese Nacht liegen geblieben, aber heute morgen ist er geschmolzen. "



26. "Hinter unserem Hause stehen drei schöne Apfelbäume mit roten Äpfeln. "



27. "Könnt ihr nicht noch einen Augenblick auf uns warten? Dann gehen wir mit euch mit."



28. "Ihr dürft nicht solche Kindereien treiben. "



29. "Unsere Berge sind nicht so (sehr) hoch, die euren sind viel höher. "



30. "Wieviel Pfund Wurst und wie viel Brot wollt ihr haben? "



31. "Ich verstehe euch nicht, ihr müsst ein bisschen lauter sprechen. "



32. "Habt ihr kein Stückchen weiße Seife (für mich) auf meinem Tisch gefunden? "



33. "Sein Bruder will sich zwei schöne neue Häuser in eurem Garten bauen. "



34. "Das Wort kam ihm von Herzen."



35. "Das war recht von ihnen! "



36. "Was sitzen da für Vögelchen (oben) auf dem Mäuerchen? "



37. "Die Bauern haben (hatten) fünf Ochsen und neun Kühe und zwölf Schäfchen vor das Dorf gebracht, die wollen (wollten) sie verkaufen. "



38. "Die Leute sind heute alle draußen auf dem Feld(e) und mähen. "



39. "Geh nur, der braune Hund tut dir nichts. "



40. "Ich bin mit den Leuten da hinten über die Wiese ins Korn gefahren. "



41. "Die Schweinehirten haben die (zwei) Schweineherde an den Schweinebrunnen getrieben, an den Trog mit Wasser."



42. "In unserer Scheuer haben wir am Freitag Hanf und Flachs versteckt."



43. "Unser Pfarrer hat am Dienstag ein Hengst gekauft."



44. "Der Mond scheint (heut Nacht) hell."



45. "Wir wollen zuerst noch an bisschen arbeiten und nachher fahren wir heim."



© 2001-2012 Alle Rechte vorbehalten