Hier erfahren Sie etwas zu Genealogie!

Neupanater Kirchenbücher /
Matrikel vollständig verkartet - Familienbuch geplant!

Erfreut kann ich nach 12 Jahren mühevoller und zeitaufwendiger Arbeit allen Neupanatern mitteilen, daß die Neupanater Kirchenbücher 1787-1991 nun vollständig verkartet sind.

Über 30.000 Eintragungen (15.000 Geburten, 3540 Eheschließungen und 12.000 Sterbefälle) wurden in 10 Jahren auf über 5000 Karteikarten verkartet, d.h. auf einer Karteikarte wurde jede Neupanater Familie rekonstruiert und Querverbindungen hergestellt.

Da unsere Ansiedler bereits im Mai 1785 ins Banat kamen und in Glogowatz und Gyorok untergebracht wurden habe ich auch dort die Daten für die Ansiedler verkartet. In Glogowatz habe ich für den Zeitraum 1785-1796 insgesamt 581 Ansiedlerdaten (75 Geburten, 109 Eheschließungen, 397 Sterbefälle) erfaßt.

Seit 1991 ist Neupanat wieder Filiale von Glogowatz und führt somit keine eigenen Matrikelbücher mehr, auch diese Daten wurden von mir in der Kartei erfaßt. Viele Kirchenbücher der Nachbargemeinden und anderer Banater Ortschaften wurden von mir nach Neupanatern durchforstet. Auch in verschiedenen Archiven (Wien, Budapest Ungarisches Staatsarchiv, Arader Staatsarchiv, Temeschburger Bistumsarchiv, Heimatauskunftstelle München) habe ich geforscht.

Nächstes Jahr hoffe ich das Familienbuch der kath. Gemeinde Neupanat 1785-2000 veröffentlichen zu können. Viele andere Quellen werden ergänzt. Es wird ein Buch sein indem jeder sich und seine gesamten Neupanater Vorfahren wiederfinden wird. Es ist ein Buch von den Ansiedlern bis zu den Aussiedlern der Gemeinde Neupanat.
Jeder Neupanater kann dann seine Vorfahren bis zu den Ansiedlerfamilien zurückverfolgen, dies sind etwa 6-8 Generationen, die man dann mühelos im Sippenbuch finden kann.

Auch die Standartwerke Wilhelm und Kallbrunner mit den Wiener Listen, die Auswanderungsbücher von Werner Hacker usw. wurden nach Neupanater Ansiedler durchforscht. Ausgewertet wurden für das Familienbuch noch folgende Quellen:

Andere Quellen wie das Exhibitenbuch (1901-1979) der kath.Pfarrei, Firmungsbücher, Verlobungsbücher wurden ebenso ausgewertet, wie auch der von mir erstellte Friedhofsplan und das Verzeichnis aller Grabinschriften. Auch alle Spitznamen der Neupanater wurden erfaßt. Alle Sterbefälle von Neupanatern in Deutschland wurde ergänzt.

Großen Wert habe ich auf die USA-Auswanderung gelegt, für diese Zwecke wurden die Bremer Schiffslisten, die Passagierlisten der Vereinigten Staaten - New York, Einbürgerungslisten der USA, die Abonnenten des "Deutsch-ungarischen Familien-kalenders" durchforstet, ebenso die Sozialversicherungsakten der USA und viele andere Quellen. Ebenso gewissenhaft habe ich mich mit der Erfassung der Aussiedlungsdaten ab 1945 nach Österreich und Deutschland und anderer Migrationsbewegungen befaßt.

Das Buch wird in der Schriftenreihe des Arbeitskreises donauschwäbischer Familienforscher herausgebracht, dessen stellvertretender Vorsitzender ich seit 1998 bin, und als Herausgeber wird natürlich auch die HOG Neupanat maßgeblich beteiligt sein.

Es sei auch darauf hingewiesen, daß die von mir veröffentlichte Daten nicht unter den Datenschutz fallen.

Richard S. Jäger, Ruhrstr.7, 68167 Mannheim

© 2001-2012 Alle Rechte vorbehalten